Unterstütztes Wohnen

"Puh, leicht war es nicht, doch jetzt haben wir es endlich geschafft!"

So ungefähr würden unsere Nutzer den Weg zu ihrem neuen Lebensabschnitt wohl beschreiben.

Der Wunsch, in einer Wohnung zu leben und auf eigenen Füssen zu stehen, ist gross und völlig normal, aber erst in den letzten Jahren haben sich durch den stetigen Ausbau ambulanter Dienste neue und interessante Möglichkeiten entwickelt, um Menschen mit einer geistigen Behinderung ein selbstbestimmteres Leben zu ermöglichen.Unterstütztes Wohnen

Das Unterstützte Wohnen ist daher eine besonders attraktive Alternative zu den herkömmlichen Wohnformen und bietet darüber hinaus individuelle Einzelbetreuung, die sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der einzelnen Nutzer orientieren.

Dazu gehören zum Beispiel Hilfen, die die Bereiche Hauswirtschaft und Gesundheitsfürsorge betreffen, aber genauso Behördengänge, Unterstützung beim Brief- und Zahlungsverkehr sowie psychosoziale Betreuung. Unsere Aufgabe ist es, gemeinsam mit dem Nutzer den Alltag so zu organisieren und gestalten, dass eine Selbstversorgung gewährleistet ist.

Uns liegt bei der pädagogischen Arbeit sehr am Herzen, dass bei der engen Zusammenarbeit die Privatsphäre gewahrt wird und die Wünsche des Nutzers berücksichtigt werden. Ein vertrauensvoller und professioneller Um an ist für uns dabei ein absolutes „Muss“.

Sie haben Interesse daran, in einer eigenen Wohnung zu leben und stundenweise von uns betreut zu werden?

Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne und beantworten all Ihre Fragen.

Unterstütztes WohnenUnterstütztes Wohnen
Steinbrinkstr. 269, 46145 Oberhausen