Inklusives Familienzentrum Schatzkiste

In unserem inklusiven Familienzentrum Schatzkiste werden bis zu 125 Kinder in 7 Gruppen mit und ohne (drohender) Behinderung von 0-6 Jahren betreut und gefördert. Unser Team ist interdisziplinär und setzt sich aus pädagogischem Personal und Nichtfachkräften, z.B. in der Hauswirtschaft oder Verwaltung, zusammen. Wir sind als Familienzentrum NRW und Bewegungskindergarten zertifiziert und im Sozialraum vernetzt.

Wir verfolgen das Ziel mit viel Engagement und Professionalität die Kinder optimal zu betreuen und unser pädagogisches Konzept zum Wohl der Kinder umzusetzen. Die Kinder werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, mit ihren Entwicklungspotentialen und ihren Fähigkeiten gefördert, gefordert und spielerisch für das Leben stark gemacht.

Wir „leben Inklusion“ und daher ist auch die Teilhabe der Kinder mit (drohender) Behinderung für uns selbstverständlich und allgegenwärtig. Das bedeutet, wir suchen für jedes Kind nach den besten Möglichkeiten, um es optimal zu beteiligen, zu informieren, zu hören und zu schützen.

Inklusives Familienzentrum Schatzkiste
  • Beratung und Unterstützung zu verschieden Themen z.B. Mehrsprachigkeit, kulturellen Unterschieden, sensible Inklusion, Gesundheits- und Bewegungsförderung von Kindern etc.
  • Mobile Erziehungsberatung
  • Familienbildung
  • Familienberatung zum Thema Kindertagespflege (keine Vermittlung)
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf