Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-oberhausen.de

Möchten Sie mit uns sprechen?

Betriebsrat

Vorlesen

Wir haben einen aktiven, 11-köpfigen Betriebsrat aus allen Bereichen der Lebenshilfe Oberhausen. Die Betriebsratsmitglieder, unterstützt von sechs Ersatzmitgliedern, vertreten alle Arbeitnehmenden der Lebenshilfe Oberhausen. Zwei Betriebsratsmitglieder sind dabei komplett freigestellt, weitere Mitglieder haben stundenweise Freistellungen für die Betriebsratsarbeit zur Verfügung.

Der Betriebsrat ist die gewählte Vertretung der Arbeitnehmenden der Lebenshilfe Oberhausen. Die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und dem Betriebsrat sowie den Arbeitnehmenden ist im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt. Der Grundgedanke des Betriebsverfassungsgesetzes ist dabei, die Arbeitnehmenden an betrieblichen Entscheidungen des Arbeitgebers zu beteiligen.

Zusammenarbeit über alle Bereiche

Unser Betriebsrat ist Ansprechpartner für die Arbeitnehmenden aus allen Bereichen und vertritt deren Interessen.

Unserer Aufgaben, Ziele und Mitbestimmungsrechte u.a.:

• Überwachung der Einhaltung von Gesetzten, Verordnungen, Betriebsvereinbarungen und Vereinbarungen wie dem Haus- und Entgelttarifvertrag
  • Überprüfung von Arbeitszeiten und Dienstplänen
  • Mitbestimmung bei Einstellungen und Eingruppierungen
  • Überwachung und Mitbestimmung bei Urlaubszeiten
  • Überwachung der Regelungen zu Pausen und Überstunden
  • Begleitung und Beteiligung beim Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Überprüfung, ob für die Beschäftigen die geltenden Gesetze, Tarifverträge, Vorschriften etc. eingehalten werden
  • Kontrolle, ob die Arbeitsbedingungen stimmen
  • Betriebsvereinbarungen zu vielen verschiedenen Themen im Sinne der Arbeitnehmenden mit dem Arbeitgeber verhandeln
  • Ideen vorbringen und durchsetzen, zum Beispiel bei Gesundheits- und Arbeitsschutz

Die zwei freigestellten und neun weiteren Mitglieder des Betriebsrats organisieren sich in verschiedenen Ausschüssen und arbeiten in unterschiedlichen Gremien mit oder tauschen sich mit ihnen aus.

In der Lebenshilfe Oberhausen besteht zudem eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und eine Schwerbehindertenvertretung (SBV) die eng mit dem Betriebsrat zusammenarbeiten.

Sebastian Hennig
Betriebsrat der Lebenshilfe Oberhausen gGmbH