Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-oberhausen.de

Möchten Sie mit uns sprechen?

Inklusionsmanagement

Vorlesen

Das Inklusionsmanagement unterstützt Mitarbeiter:innen sowie Teilnehmer:innen im Berufsbildungsbereichs, die den Wunsch haben sich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu erproben und weiterzuentwickeln.

Betriebsintegrierte Arbeits- und Berufsbildungsplätze bieten unseren Mitarbeiter:innen sowie Teilnehmer:innen im Berufsbildungsbereichs eine Beschäftigung und berufliche Bildung in Betrieben und Einrichtungen des allgemeinen Arbeitsmarktes.

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten einer betrieblichen Bildung und Beschäftigung in folgenden Berufsfeldern an – zum Beispiel:

• Lager / Logistik
  • Elektromontage
  • Tischlerei
  • Garten- Landschaftsbau
  • Gastronomie-Service
  • Hausmeisterservice
  • Alltagsassistenz

Mitarbeiter:innen sowie Teilnehmer:innen im Berufsbildungsbereichs erhalten einen passgenauen Bildungs- und Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, welcher die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Menschen mit Assistenzbedarf in besonderer Weise berücksichtigt.

Bei positivem Verlauf auf dem betriebsintegrierten Arbeits-/ Berufsbildungsplatz besteht die Möglichkeit des Übergangs in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis.

Auch hier unterstützt das Inklusionsmanagement bei allen formalen Abläufen sowie bei der Kontaktaufnahme mit dem Integrationsfachdienst (IFD) bzw. der Bundesagentur für Arbeit.

Um den Übergang von Mitarbeiter:innen der Arbeitsbereiche der WfbM und Teilnehmer:innen des Berufsbildungsbereichs auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zielgerichtet zu fördern, bietet das Inklusionsmanagement das Projekt „Fit für den Arbeitsmarkt“ an. In diesem werden die Mitarbeiter:innen sowie Teilnehmer:innen im Berufsbildungsbereich Schritt für Schritt auf die Bedingungen, die der allgemeine Arbeitsmarkt an sie stellt, vorbereitet.

Stefanie Wilms
Leitung Inklusionsmanagement