E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-oberhausen.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0208 996 28 0

Theatergruppe BLINDFLUG

Vorlesen

Logo Theatergruppe Blindflug
Logo Theatergruppe Blindflug

Die Theatergruppe BLINDFLUG wurde im Mai 2007 von der damaligen Ehrenamtskoordinatorin Karin Tatsch-Spieß und Vorstandsmitglied Heidrun Wetterich für bei der Lebenshilfe beschäftigte Menschen mit Behinderungen gegründet. Zunächst als ungezwungenes Freizeitangebot in Form einer Arbeitsgemeinschaft geplant, hat die Gruppe inzwischen mit ihren Vorstellungen im Großen Saal des Theaters Oberhausen immer wieder das Publikum begeistert. 

Flyer Theatergruppe Blindflug
Flyer Theatergruppe Blindflug

Vorläufiger Höhepunkt war im Mai 2022 das Festival „Huckepack“, eine von ihr ins Leben gerufene erste gemeinsame Veranstaltung für inklusive Theatergruppen aus ganz NRW.

Unter künstlerischer Leitung eines Theaterpädagogen trifft sich BLINDFLUG einmal in der Woche zu den Proben. Zur Gruppe gehören regelmäßig etwa 15 Menschen mit Einschränkungen. Dazu kommen einige Ehrenamtler, die am Rande unterstützend mitwirken und teilweise auch mit auf der Bühne stehen.

Ihren ersten großen Auftritt hatte Blindflug 2009 mit dem Stück „Romulus der Große“ frei nach Friedrich Dürrenmatt. Es folgte 2 Jahre später eine Krimikomödie mit dem Titel „Don Casino“. Das dritte Stück - wieder 2 Jahre später - handelte von sprechenden Bäumen, Fabelwesen und Hexen. Weiter ging es mit einer im Wilden Westen spielenden Geschichte um „Jackie The Kid“. 10 Jahre nach den ersten Schritten auf die Bretter, die die Welt bedeuten, war es „Makketta Sonnenschein“, die der Welt nach langer Reise die Musik rettete. Und schließlich hieß es im Mai 2022, „Unter Piraten“ den Seeweg nach England zur Hochzeit des dortigen Thronfolgers anzutreten.

Die Theatergruppe probt jeden Donnerstag von 18:00 – 20:00 Uhr in 46047 Oberhausen. Wir freuen uns über alle, die mitmachen wollen. Egal ob vor oder hinter der Bühne. Engagierte Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die Lust haben uns zu unterstützen, sind natürlich immer herzlich willkommen.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zur organisatorischen Leiterin Heidrun Wetterich auf.

BLINDFLUG stand in den letzten Jahren mit verschiedenen Stücken auf der Bühne. Dabei sind tolle Kostüme, Inszenierungen und Momente entstanden.

Kontakt

Bild
Heidrun Wetterich
Vorstandsmitglied
Organisatorische Leitung BLINDFLUG

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Readspeaker, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen