Lebenshilferat

Der Lebenshilferat setzt sich aktiv für die Rechte der Menschen mit Behinderung ein. Das Ziel ist es, Selbstbestimmung und Teilhabe zu fördern. Er berät zum Beispiel die Geschäftsführung und den Vorstand und tauscht sich aktiv mit Führungskräften und Politiker:innen aus.

Der Lebenshilferat setzt sich aus Menschen mit Behinderung zusammen, die aus den verschiedenen Bereichen der Lebenshilfe kommen. Zum Beispiel aus den Werkstätten oder dem Wohnen. Die Menschen im Lebenshilferat sind Experten in eigener Sache. Unterstützt wird die Arbeit des Rates von Assistenzen.

Petra Kempken
Lebenshilferat der Lebenshilfe Oberhausen gGmbH